Fragebogen zur Schülerzufriedenheit an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ist deine Meinung zu der Schule wichtig. Deshalb möchte ich mit Hilfe dieses Fragebogens erfahren, ob du mit der Schule zufrieden bist. Ich bitte dich, an dieser anonymen Umfrage teilzunehmen, die in Kooperation der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln mit der Universität Osnabrück entstanden ist, damit deine Meinung in die zukünftige Arbeit der Schule einfließen kann.

Bei Rückfragen wende dich gerne per Mail (jschleicher@uos.de) an mich.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Julia Schleicher (von der Universität Osnabrück)

Juliane Schiepeck (von der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln)

Codenummer   (TAN)
Gründe für die Anmeldung
1. Wer hat die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln für dich ausgewählt?
Meine Eltern haben mich angemeldet
Meine Eltern und ich haben das zusammen entschieden
Ich wollte gerne an die Schule
Jemand anderes, nämlich

2. Welche Gründe sprechen deiner Meinung nach für die Anmeldung an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln? Bitte kreuze bis zu 5 Gründe an, die für dich wichtig sind.
Erreichbarkeit/ Lage der Schule
Ruf der Schule
Ganztagsangebot
Empfehlung (z.B. vom Grundschullehrer/in)
Freunde haben sich auch dort angemeldet
Ich wollte gerne dort hin
Angebot von Profilkursen
Die Lehrer/innen sind sehr motiviert
Pädagogisches Konzept der Schule (individuelle Förderung, selbstgesteuertes Lernen, gemeinsames Lernen)
Die Lehrer/innen sind in der Lage, mir was beizubringen
Ich finde Gesamtschulen insgesamt gut
Möglichkeit, Abitur zu machen
Anderes, nämlich

Konzept der Gesamtschule
Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
3. Ich fühle mich an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln wohl.
4. Ich finde gut, dass hier unterschiedliche Schüler/innen gemeinsam lernen.
5. Ich denke, dass leistungsschwächere und -stärkere Schüler/innen sich positiv beeinflussen.
6. Mir ist wichtig, dass auch Kinder mit geistigen und/ oder körperlichen Einschränkungen an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln lernen können.
7. Neben der Schule habe ich genug Zeit für meine Hobbies.
8. Ich lege Wert darauf, dass ich jeden Schulabschluss erreichen kann.

9. Was ist dir davon (Fragen 3-8) besonders wichtig?


10. Warum ist dir dieser Punkt besonders wichtig?


Kommunikation
Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
11. Ich habe das Gefühl, ich kann einfach Kontakt mit den Lehrer/innen bzw. der Schule aufnehmen.
12. Über das Geschehen an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln fühle ich mich gut informiert.
13. An der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln wird versucht, Konflikte und Probleme zu lösen.
14. Konflikte und Probleme werden mit allen (!) Beteiligten gelöst.
15. Die Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ist offen für Anregungen und Ideen aus der Schülerschaft.
16. Der Informationsaustausch bei den Lernentwicklungsgesprächen/ Laufbahnberatungsgesprächen ist für hilfreich.
17. Meine Lehrer/innen haben im Unterricht immer ein offenes Ohr für mich.
18. Ich kann meine Lehrer/innen in der Schule (außerhalb unseres gemeinsamen Unterrichts) stets ansprechen/ erreichen.
19. Ich kann meine Lehrer/innen auch außerhalb der Schule stets ansprechen/ erreichen.

20. Wie nimmst du Kontakt mit deinen Lehrer/innen außerhalb der Schule auf?


Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
21. Nur für Schüler/innen ab Jahrgang 8:
Die Berufsvorbereitung in Klasse 8-10 hat mich gut auf Fragen meiner beruflichen Zukunft vorbereitet.

Lernklima
Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
22. Ich gehe gerne zur Schule.
23. Ich habe Freude am Lernen.
24. Ich fühle mich in meiner Klasse wohl.
25. Ich bin in die Klassengemeinschaft integriert.
26. Bei Problemen/ Streit weiß ich, wen ich ansprechen kann.
27. Die Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen unternehmen etwas, wenn ich ein Problem habe.
28. Die Lehrer/innen bestärken und motivieren mich.
29. Es wird darauf geachtet, dass alle gut miteinander umgehen.
30. Meine Hobbies und Interessen kann ich in die Schule einbringen.
31. Ich fühle mich oft von anderen Schüler/innen ausgeschlossen.
32. Die Lehrer/innen sind mir gegenüber freundlich.
33. Die Lehrer/innen hören mir zu und nehmen mich ernst.
34. Ich fühle mich von meinen Lehrern/ Lehrerinnen gerecht beurteilt.
35. Die Lehrer/innen interessieren sich für meine Anliegen und Bedürfnisse.
36. Einzelne Schüler/innen werden von den Lehrern/ Lehrerinnen bevorzugt.

37. Falls du bei der vorherigen Frage voll oder eher zugestimmt hast: Wer wird deiner Meinung nach von den Lehrern/ Lehrerinnen bevorzugt? (Mehrfachnennung möglich)
leistungsstarke Schüler/innen
leistungsschwache Schüler/innen
Lehrerliebling
Jungen
Mädchen
Keine Angabe
Weiß ich nicht

Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
38. Einzelne Schüler/innen werden von den Lehrern/ Lehrerinnen benachteiligt.

39. Falls du bei der vorherigen Frage voll oder eher zugestimmt hast:
Wer wird deiner Meinung nach von den Lehrern/ Lehrerinnen benachteiligt? (Mehrfachnennung möglich)
leistungsstarke Schüler/innen
leistungsschwache Schüler/innen
Lehrerliebling
Jungen
Mädchen
Keine Angabe
Weiß ich nicht

Unterricht
Stimme voll zuStimme eher zuStimme eher nicht zuStimme nicht zuKeine Angabe
40. Meine Lehrer/innen machen guten Unterricht.
41. Der Unterricht ist interessant.
42. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Schule viel lerne.
43. Im Unterricht fühle ich mich oft überfordert.
44. Im Unterricht fühle ich mich oft unterfordert.
45. Ich traue mich, bei Verständnisproblemen im Unterricht Fragen zu stellen.
46. Ich halte das Logbuch wichtig für den Schulalltag.
47. Es gibt genug Profilkurse, die mich interessieren.
48. Beim SegeLn lerne ich, selbstständig zu arbeiten.
49. Ich finde, dass SegeLn wichtig für die Hauptfächer (Deutsch, Englisch, Mathe) ist.
50. Nur für Schüler/innen ab Jahrgang 8:
Ich werde in Bezug auf meinen angestrebten Abschluss entsprechend gefördert.

Sprachenkonzept
51. Ich lerne momentan folgende Sprachen in der Schule (Mehrfachnennung möglich):
Englisch
Latein
Französisch
Russisch
Spanisch

52. Ich habe vor in Zukunft folgende Sprachen in der Schule zu lernen (Mehrfachnennung möglich):
Englisch
Latein
Französisch
Russisch
Spanisch
Niederländisch

53. Mit der Auswahl an angebotenen Sprachen bin ich zufrieden.
Ja
Nein

54. Wenn nein, welche Sprache würdest du gerne in der Schule lernen?


55. Hast du bzgl. des Logbuchs oder des SegeLns Verbesserungsvorschläge?


56. Das ist das Beste an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln:


57. Das könnte an der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln noch besser sein:


58. Wie zufrieden bist du mit der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln?
Bewerte mit einer Schulnote (1-6).
1
2
3
4
5
6

Allgemeine Angaben
59. Dein Geschlecht
männlich
weiblich
divers

60. Weißt du, welche Schullaufbahnempfehlung du nach der Grundschule hattest?
Hauptschulempfehlung
Realschulempfehlung
Gymnasialempfehlung
Keine Empfehlung
Keine Angabe
Weiß ich nicht (mehr)

61. Welche Jahrgangsstufe besuchst du derzeit?
5. Klasse
6. Klasse
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse

62. Ich strebe folgenden Schulabschluss an:
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss
Abitur
unschlüssig
keinen Abschluss


Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken

Vielen Dank für deine wertvolle Mitarbeit!


   

GrafStat (02/2019) V. 4.459